“Keine Pöstchen”: Seehofer will sich vollständig aus der Politik zurückziehen – Nordbayern.de

“Keine Pöstchen”: Seehofer will sich vollständig aus der Politik zurückziehen – Nordbayern.de

Klarer Schlussstrich nach seinem Ausscheiden geplant – vor 2 Stunden

Seehofer will nach seinem Ausscheiden aus der Politik einen klaren Schlussstrich ziehen.

© Bernd von Jutrczenka, dpa

Bundesinnenminister Horst Seehofer will nach seinem Ausscheiden aus der Politik einen klaren Schlussstrich ziehen. Er wolle “keine Pöstchen annehmen, keinen Verwaltungsrat, keinen Aufsichtsrat, gar nichts. Ich will für mich leben und für meine Freunde und Bekannten, meine Familie da sein”, sagte der CSU-Politiker der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (Samstag).


Seehofer: “Fahre seit 25 Jahren nicht in den Urlaub”


“Ich habe eine Sehnsucht nach einem Leben, das der Gegensatz zu dem ist, was ich jetzt 50 Jahre gemacht habe”, sagte Seehofer. Trotzdem mache ihm seine Arbeit viel Spaß, “weil ich ein tolles Haus habe, und in der Regierung passt es auch, das gilt ausdrücklich auch für die SPD”. Seehofer zeigte sich froh darüber, sich keiner Wahl mehr stellen zu müssen. “Das ist auch eine Befreiung.”

Horst der Große? Die Karriere von Ex-Ministerpräsident Seehofer

Horst Seehofer hält sich seit Jahrzehnten in der großen Politik. Am 4. Juli 2019 wird er 70 Jahre alt. Bei seinen acht Kandidaturen bei Bundestagswahlen und einer Landtagswahl konnte er jedes Mal mit überragenden Ergebnissen das Direktmandat abstauben – doch der CSU-Politiker ist in der eigenen Partei nicht unumstritten.


Der kürzlich 71 Jahre alt gewordene CSU-Politiker kommt aus Ingolstadt in Bayern und hat dort auch weiterhin einen Wohnsitz. Bevor er im März 2018 Bundesinnenminister wurde, war der ehemalige CSU-Vorsitzende bereits Bundesgesundheitsminister und bayerischer Ministerpräsident. Sein geplantes Ausscheiden aus der Politik nach Ende der Legislaturperiode ist seit längerem bekannt.


Verpassen Sie keine Nachricht mehr! In unserem neuen täglichen Newsletter “Mittags um 12 – Zeit für die Region” erfahren Sie alles Wichtige über unsere Region. Hier kostenlos bestellen. Montags bis freitags um 12 Uhr in Ihrem Mailpostfach.

Und nur noch bis 23. Juli: Mitmachen bei unserem großen Gewinnspiel “Urlaub daheim

vor 2 Stunden

vor 3 Stunden

vor 4 Stunden

vor 4 Stunden

vor 4 Stunden

vor 6 Stunden

18.07.2020 05:55 Uhr

17.07.2020 18:50 Uhr